Regional­entwicklung

(Foto: Mit­ter­eg­ger) Willkommen bei der Zir­ben­aus­stel­lung

Regional­entwicklung

“Jede Land­schaft hat ihre eige­ne beson­de­re Seele, wie ein Mensch, dem du gegen­über­stehst.”
- (Chris­ti­an Mor­gen­stern)

Regional­entwicklung zielt auf den Aus­gleich regio­na­ler Unter­schie­de ab, um gleich­wer­ti­ge Lebens­be­din­gun­gen in allen Regio­nen und eine nach­hal­ti­ge Raum­ent­wick­lung zu gewähr­leis­ten. Als Regio­nal­ent­wick­le­rin unter­stüt­ze ich länd­li­che Gemein­den und Regio­nen dabei, wün­schens­wer­te Ent­wick­lun­gen nach­hal­tig in einem abge­stimm­ten Pro­zess zum Wohle aller Betei­lig­ten aktiv vor­an­zu­trei­ben.

Die Ein­bin­dung von Bürger*innen in poli­ti­sche Ent­schei­dungs­pro­zes­se ist mir dabei ein beson­de­res Anlie­gen. Auch von poli­tisch Han­deln­den wird Bürger*innenbeteiligung zuneh­mend als sinn­voll und not­wen­dig erach­tet.

Mein über Jahre ange­rei­cher­tes Wis­sen im Bereich Regional­entwicklung teile ich auch gerne mit Stu­die­ren­den im uni­ver­si­tä­ren Bereich. Seit 20 Jah­ren beglei­te ich Prak­ti­ka für Stu­die­ren­de der Uni­ver­si­tät Graz (Insti­tut für Geo­gra­phie und Raum­for­schung, Insti­tut für Erzie­hungs- und Bil­dungs­wis­sen­schaft sowie Insti­tut für Sys­tem­wis­sen­schaf­ten, Inno­va­tions- und Nach­hal­tig­keits­for­schung), in denen Stu­die­ren­de pra­xis­ori­en­tier­te For­schung betrei­ben.

Was ich im Bereich Regional­entwicklung anbie­te

Pro­jekt­ent­wick­lung und Pro­zess­ma­nage­ment für regio­na­le Ver­net­zungs­pro­jek­te

Von der Idee bis zur Umset­zung beglei­te ich Gemein­den und Regio­nen dabei, aus Ideen Pro­jek­te zu machen und sie in eine reale Umset­zung zu brin­gen. Dies kön­nen Ver­net­zungs­pro­jek­te, Qua­li­fi­zie­rungs­pro­jek­te, Tou­ris­mus­pro­jek­te oder auch sozia­le Inno­va­tio­nen sein.

För­der­ma­nage­ment

Ich unter­stüt­ze Gemein­den und Regio­nen dabei, pas­sen­de För­der­pro­gram­me für ihr Vor­ha­ben zu fin­den und erstel­le För­der­an­trä­ge z.B. für regio­na­le Koope­ra­ti­ons­pro­jek­te (z.B. LEADER).

Regio­nal Sci­ence

Ich beglei­te for­schungs­ori­en­tier­te Regio­nal­ent­wick­lungs­pro­jek­te an der Schnitt­stel­le Wis­sen­schaft — Regi­on

Agen­da 21 – Betei­li­gungs­pro­zes­se

Ich arbei­te mit Metho­den der (Online-) Betei­li­gung, und beglei­te umfas­sen­de Agenda21 – Pro­zes­se im Team mit erfah­re­nen Kolleg*innen.

Inter­views und Bevöl­ke­rungs­be­fra­gun­gen — auch online mög­lich!

Ich ent­wer­fe Inter­view­leit­fä­den und Fra­gen­ka­ta­lo­ge und führe Befra­gun­gen mit digi­ta­len und ana­lo­gen Metho­den durch, um Mei­nun­gen und Ideen abzu­fra­gen.

Groß­grup­pen-Ver­an­stal­tun­gen – auch online mög­lich!

Gemein­sam mit Kolleg*innen plane und mode­rie­re ich große Ver­an­stal­tungs­for­ma­te (ab 25 Per­so­nen) wie Open-Space-Kon­fe­ren­zen, Zukunfts­werk­stät­ten, Zukunfts­kon­fe­ren­zen oder World Cafes etc.

Pra­xis­ori­en­tier­te For­schungs- und Lehr­auf­trä­ge

an Hoch­schu­len im Bereich Regional­entwicklung, Bürger*innenbeteiligung und Lebens­lan­ges Ler­nen

Stu­den­ti­sche For­schungs­ar­bei­ten

(Bache­lor- und Mas­ter­ar­bei­ten) — Ver­mitt­lung und fach­li­che Beglei­tung

Fach­ta­gun­gen und Ver­net­zungs­for­ma­te

(z.B. Open Space Kon­fe­ren­zen) zwi­schen Wis­sen­schaft und länd­li­chen Regio­nen — Kon­zep­ti­on und Durch­füh­rung

Recher­che­tä­tig­keit zu Fach­li­te­ra­tur und Best-Prac­ti­ce-Bei­spie­len

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Regio­nal­ent­wick­lungs­pro­gramm Lea­der: