(Foto: Mitteregger) Willkommen bei der Zirbenausstellung

Regi­ons­aus­stel­lung ZirbenLand&Zukunfts Geist

Die Erleb­nis­aus­stel­lung „Zir­ben­Land & Zukunfts­Geist“ prä­sen­tier­te von Mai bis Okto­ber 2007 in noch nicht dage­we­se­nem Umfang Wis­sens­wer­tes und Kurio­ses rund um die Zirbe und das stei­ri­sche Zir­ben­land. Die krea­ti­ve Aus­stel­lung fand am Holz­in­no­va­ti­ons­zen­trum in Zelt­weg in einer neu errich­te­ten Halle aus Holz und Glas (jetzt: Engi­nee­ring Cen­ter Wood) auf einer Aus­stel­lungs­flä­che von mehr als 800m2 statt. Erleb­nis­in­seln mit Schau­ob­jek­ten, Text­ta­feln und Mul­ti­me­dia­prä­sen­ta­tio­nen luden über 30.000 Besucher*innen jeden Alters zum Schau­en, Ler­nen und Angrei­fen ein. Die Aus­stel­lung „Zir­ben­Land & Zukunfts­Geist“ wurde als eine regio­na­le Kul­tur­aus­stel­lung kon­zi­piert, bei der die „Zirbe“ als Cha­rak­ter­baum der Regi­on neu inter­pre­tiert wurde. Diese zukunfts­wei­sen­de Aus­stel­lung wid­me­te dem Natur- und Kul­tur­raum sowie der Kunst einen brei­ten Raum. Sie wurde als bei­spiel­haf­tes Koope­ra­ti­ons­pro­jekt von 10 Gemein­den und Städ­ten aus der Regi­on stei­ri­sches Zir­ben­land mit Unter­stüt­zung von ca. 250 Bewohner*innen und Expert*innen von 7 bis 70 in einem par­ti­zi­pa­ti­ven Pro­zess ent­wi­ckelt. Mit krea­ti­ven Mit­teln und wenig Bud­get wurde ein Span­nungs­bo­gen zwi­schen Tra­di­ti­on und Moder­ne auf­ge­baut. Ziel war die Bewußt­s­eins­bil­dung zur Regi­on und ihrem Cha­rak­ter­baum. Diese Initia­ti­ve konn­te u.a. zur Grün­dung der star­ken Marke „Zir­ben­land Stei­er­mark“ bei­tra­gen.

Auf­trag­ge­ber: Regio­nal­ent­wick­lungs­ver­ein Zir­ben­land, geför­dert aus dem EU-Pro­gramm LEADER 2014–20

Das Pro­jekt beglei­te­te ich von 2006 — 2007.

Down­loads:
Zir­ben­aus­stel­lung Pro­jekt­in­fo
Aus­stel­lungs­ka­ta­log
Rück­blick Zir­ben­aus­stel­lung
Zir­ben­land Aus­stel­lungs­fol­der

Finden wir gemeinsam Lösungen für Ihre Herausforderungen

Zögern Sie nicht mich zu kontaktieren!