Präsentation des Forschungsprojektes ProWissen Handwerk im Holzinnovationszentrum (Foto: Haslebner)

FFG For­schungs­pro­jekt „Pro Wis­sen“

Ziel die­ses pra­xis­ori­en­tier­ten For­schungs­pro­jek­tes war es, Nach­hal­tig­keit im Hand­werk vor­an­zu­trei­ben. Dabei wur­den Erfolgs­fak­to­ren für die Ein­füh­rung nach­hal­ti­ger Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen in Hand­werks­be­trie­ben erho­ben und eine Stra­te­gie für einen regio­nal ver­an­ker­ten Wis­sens­trans­fer­pro­zess zwi­schen Hand­werks­be­trie­ben erar­bei­tet. Die For­schungs­fra­gen waren:

  1. Wel­che Wege des Wis­sens­er­werbs nut­zen Hand­werks­un­ter­neh­men?
  2. Wel­che Bedeu­tung haben Netz­wer­ke für die Unter­neh­men?
  3. Wel­che Rolle spielt die Regi­on, in der der Betrieb ansäs­sig ist?

Im Pro­jekt waren Betrie­be aus den Regio­nen Stei­ri­sches Vul­kan­land und Obe­res Mur­tal betei­ligt. Ergeb­nis die­ses Pro­jek­tes war ein Pra­xis­leit­fa­den für Regionalentwickler*innen und Handwerker*innen, der Anre­gun­gen zum Wis­sen tei­len gibt. Zur Ver­brei­tung der Ergeb­nis­se fand eine Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tung statt, bei der „Caoch-Inte­riews mit Pio­nier­be­trie­ben zum Thema Nach­hal­tig­keit und Zukunfts­fä­hig­keit im Hand­werk statt.

Auf­trag­ge­ber: Joan­ne­um Rese­arch Graz, geför­dert über die FFG Pro­gramm­li­nie Fabrik der Zukunft

Das Pro­jekt beglei­te­te ich von 2008 — 2009.

Down­loads:
Leit­fa­den PROWISSEN
Arti­kel Mur­ta­ler Wirt­schafts­ma­ga­zin

Finden wir gemeinsam Lösungen für Ihre Herausforderungen

Zögern Sie nicht mich zu kontaktieren!