Das Projekt Meisterstrasse Steiermark versteht sich als Plattform, die herausragende Handwerksbetriebe in den Blickpunkt der Öffentlichkeit und der Kund*innen rückt. Die „Meisterstrasse“ ist eine österreichweite Initiative, die im Jahre 2003 im Salzkammergut gestartet wurde, im Zeitraum 2008-10 konnten steiermarkweit insgesamt 75 Betriebe aus 4 steirischen Regionen für die Initiative gewonnen werden. Das Anliegen der Meisterstrasse ist es, dem österreichischen Handwerk neue Impulse und ein Präsentationspodium mit stimmungsvollen gemeinsamen Marketingmitteln zu geben. Neben einem gemeinsamen Katalog „Meisterstücke aus der Steiermark“ wurden mit den Partnerbetrieben Regionalfolder, Betriebsfolder und Leitprodukte entwickelt, die an zahlreichen öffentlichen Stellen, in ausgesuchten Hotellerie- und Gastronomiebetrieben sowie auf Messen im In- und Ausland aufgelegt wurden. Das Koordinationsteam aus den steirischen Regionen hat für die Betriebe gemeinsame Veranstaltungen wie regionale Netzwerkveranstaltungen, Exkursionen, Meisterstückwettbewerbe, eine Meisterstrassengala sowie internationale Messauftritte etc. durchgeführt, die allesamt ein großes Medienecho ausgelöst haben.
Ziele der Meisterstrasse sind u.a.
- Das Image der Handwerksberufe aufzuwerten
- Das Handwerk lebensfähig zu erhalten
- Den Absatz hochwertiger handwerklicher Produkte aus Österreich zu erhöhen
- Neue Käuferschichten für die Partnerbetriebe anzusprechen
- Dem Handwerk neue Impulse und Innovation zu geben
- Die regionale Identität der Meisterstrassen Regionen zu erhöhen
- Gemeinsam mit dem Tourismus zu einer regionalen Wertschöpfung und Regionalentwicklung beizutragen
- Die Wettbewerbsfähigkeit der beteiligten Regionen zu stärken
Das Projekt begleitete ich von 2005 — 2008.